Das Rauchfrei Programm
Das Rauchfrei Programm ist ein vollkommen neu entwickeltes Programm, das hinsichtlich seiner Inhalte und Zeitstruktur den Anforderungen einer modernen Tabakentwöhnung entspricht. Es wurde auf Grundlage langjähriger Erfahrungen des IFT Institut für Therapieforschung in München und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in der Tabakentwöhnung, den Rückmeldungen der Kurs- und Schulungsleiter und unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Tabakabhängigkeit und Tabakentwöhnung entwickelt. Im Mai 2007 wurde es auf dem deutschen Markt eingeführt und löste damit das Vorgängerprogramm Rauchfrei in 10 Schritten ersatzlos ab. Das Programm arbeitet mit einem festgelegten Rauchstopp-Tag, ohne dass zuvor der Tabakkonsum reduziert wurde. Bei der Durchführung des Programms werden die vielfältigen, in den letzten Jahren differenzierter gewordenen Methoden zur Veränderung des Verhaltens angewendet, wie z.B. kognitive Verfahren zur Beeinflussung von Einstellungen, motivierende Gesprächsführung als Strategie zur Förderung der Motivation, Psychoedukation zur Vermittlung von Krankheitsverständnis, Verfahren der Zielorientierung, das Verständnis und der Umgang mit Rückfallprozessen und die direkte Einflussnahme auf Emotionen. Der Einsatz von Pharmaka zur Unterstützung des verhaltenstherapeutischen Vorgehens wird als Option berücksichtigt.
Das Rauchfrei Programm umfasst sieben Kursstunden. Zudem werden die Teilnehmer mit zwei Telefonstunden telefonisch individuell und intensiv betreut. Es wird empfohlen, das Programm in einem Zeitraum von sechs Wochen durchzuführen, der zeitliche Ablauf kann jedoch flexibel gekürzt oder verlängert werden.
Der nächste Nikotinentwöhnungskurs im Atemwegszentrum Berlin – Neukölln beginnt am 11.8.08 um 17.oo h. Die Kursgebühr beträgt einschließlich der Schulungsunterlagen 180,- . Eine Erstattung der Kosten des zertifizierten Kurses durch die Krankenkassen ist möglich und beträgt in der Regel 80-100 .
Kursleiterin ist Frau I. Jakubzyk. Lungenfachärztlich wird der Kurs von Dr. Rainer Gebhardt und Dr. Michael Petri begleitet.
Interessenten melden sich bitte telefonisch unter 627 33 77 52 an oder per E-Mail info@atemwegszentrum.de