CAPNETZ – gemeinsam gegen die Lungenentzündung

 

paragraph image

CAPNETZ  – gemeinsam gegen die Lungenentzündung

Dass in Zukunft weniger Menschen an einer Lungenentzündung erkranken und vor allem erheblich seltener daran sterben  – dies ist das erklärte Ziel von CAPNETZ.

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetz arbeiten niedergelassene Ärzte  – wie vielleicht auch Ihr Lungenarzt!  – und Ärzte aus großen Kliniken zusammen mit Wissenschaftlern aus der Grundlagenforschung, um die Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung der Lungenentzündung zu verbessern.

Wie der Name CAPNETZ andeutet, geht es dabei ausschließlich um die im häuslichen Umfeld erworbene Lungenentzündung, die von den Medizinern meist als ambulant erworbene Pneumonie (engl. Community Acquired Pneumonia) oder auch CAP bezeichnet wird.  

An dieser Lungenentzündung erkranken allein in Deutschland jedes Jahr circa 800.000 Menschen, von denen fast 240.000 deswegen im Krankenhaus behandelt werden müssen.

 

paragraph image

Praxisnahe Forschung  – auch Sie können dabei sein!

Falls Sie selbst an einer Lungenentzündung erkrankt sind und Ihr Arzt CAPNETZ-Prüfarzt ist, können auch Sie dazu beitragen, dass die Lungenentzündung zukünftig ihren Schrecken verliert.

Im Rahmen einer großen Studie werden nämlich zur Zeit bundesweit Daten von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie erhoben und für verschiedene Forschungsprojekte ausgewertet.

Wenn Sie diese praxisnahe Forschung unterstützen wollen, sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt darüber. Er wird dann veranlassen, dass Ihre Lunge geröntgt wird und Ihr Auswurf, Urin und Blut genau untersucht werden.

Im Rahmen der CAPNETZ-Studie sind alle diese Untersuchungen für Sie, aber auch für Ihre Krankenkasse kostenlos – gleichzeitig helfen Sie aber Ihrem Arzt, das für Sie am besten geeignete Antibiotikum zu verordnen.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.