Akute Atemwegsinfekte

Was ist der Unterschied zwischen einem bakteriellen Infekt und einem Virusinfekt?
Erkältungskrankheiten sind die häufigsten Erkrankungen der Atemwege, in vielen Fällen durch Schwächung des Immunsystems, z. B. durch Stress oder nach Kälteeinwirkung (kalte Füße !), ausgelöst.
Die typischen Symptome einer Erkältung sind Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Heiserkeit. Im Durchschnitt erkrankt jeder Mitteleuropäer 1-2 x jährlich an einer Erkältung. Bei Kindergartenkindern sind 5-10 Erkältungen pro Jahr nicht ungewöhnlich.
Im Allgemeinen (95 %) werden akute grippale Infekte durch verschiedene Viren und nur in wenigen Fällen
auch durch Bakterien hervorgerufen. Die Ursache für eine akute Bronchitis ist in der Regel ebenfalls zunächst eine Virusinfektion und verläuft in der Regel unkompliziert. Auf der durch Viren geschädigten Bronchialschleimhaut
können sich jedoch zusätzlich Bakterien ansiedeln und so eine sog. Superinfektion verursachen.
Die echte Grippe (Influenza), nicht zu verwechseln mit
einem „banalen“ grippalen Infekt, wird immer durch Influenzaviren hervorgerufen. Die Influenza ist eine schwere,
fieberhafte Erkrankung, die auch bei vorher Gesunden lebensbedrohend sein kann.In der Regel besteht bei der „echten“ Grippe hohes, anhalteendes Fieber, starker, schmerzhafter Husten, massive Muskelschmerzen, ein starker Leistungsverlust, jedoch KEIN Schnupfen !
Eine ernstzunehmende Form der Atemwegsinfektion ist
die Lungenentzündung (Pneumonie), die durch Bakterien, Viren oder (selten) Pilze verursacht wird.

Immunstärkende Mittel (z.B. Zink, retardiertes Vitamin C, Probiotica) und Schonung unterstützen das Immunsystem. Bakterielle Infekte können im Gegensatz zu Virusinfeekten mit Antibiotika behandelt werden.
Nicht jede banale Atemwegsinfektion sollte mit Antibiotika behandelt werden, um die zunehmende Resistenzentwicklung von Bakterien zu verhindern.

Um im Fall der Fälle für den Patienten das richtige Antibiotikum auswählen zu können, ist es sehr wichtig, Informationen über eventuelle vorherige Behandlungsversuche zu erhalten. DAHER, immer merken, welches Antibiotikum, wann, für welche Erkrankung in den vergangenen 6 Monaten schon angewendet wurde !!

Noch Fragen ? Das Team der Berliner Lungenarztpraxis am Rathaus Neukölln mit Dr. Rainer Gebhardt und Dr. Michael Petri berät Sie gern.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.