Termin im Bürgeramt per Mouse-Klick von zuhause – noch mehr Bürgerservice in Neukölln –

Bezirksamt Neukölln von Berlin

Abteilung Bürgerdienste und Gesundheit 

Büro des Bezirksstadtrat 

Bezirksamt Neukölln von Berlin – Abteilung Bürgerdienste und Gesundheit

Blaschkoallee 32, 12359 Berlin (Postanschrift zentral: 12040 Berlin)

Presseinformation     Berlin, den 14. September 2010

Telefon (030) 90239 2290

                                                                                                     Telefax (030) 90239 3746

Termin im Bürgeramt per Mouse-Klick von zuhause – noch mehr Bürgerservice in Neukölln

 

Wer einen Internetzugang und eine email-Adresse hat, kann ab dem 15. September 2010 Termine mit dem Bürgeramt Neukölln ganz bequem von zuhause oder z.B. vom Internet-Cafe aus vereinbaren. Keine Nummer ziehen, kein Warten, sondern einfach kurz vor der vereinbarten Zeit ins Bürgeramt, an der Information oder in den ausgewiesenen Zimmern den Bedienplatz für Terminvereinbarungen erfragen und dort sofort z.B. einen neuen Ausweis zu beantragen, seine Wohnung oder sein Auto ummelden oder sonstige Dienstleistungen des Bürgeramtes in Anspruch nehmen.

Es geht ganz einfach: Standort des Bürgeramtes auswählen, Terminliste anschauen und direkt freien Termin buchen. Bürger, die nicht über Internet verfügen, können natürlich weiterhin telefonisch oder persönlich Termine vereinbaren, die dann vom Mitarbeiter über das System eingebucht werden.

Terminanfragen per E-mail sind allerdings nicht mehr möglich, da die Bürger Termine nun selbst im Internet buchen können. Auch die Bestätigung des Termins und die Erinnerung an einen gebuchten Termin per SMS wird in Neukölln vorerst nicht möglich sein.

Neuköllns Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Falko Liecke:

„Die Termin-Vereinbarung per Internet ist ein wichtiger Schritt für mehr Bürgerservice. Sie ist einfach in der Handhabung. Um diesen Service für die Neuköllnerinnen und Neuköllner einzurichten, war nicht nur eine Fortbildung der Mitarbeiter erforderlich, sondern vor allem auch eine neue IT-Einrichtung notwendig. Ich meine, dass sich diese Investition für alle lohnen wird. Neukölln ist zwar nicht der erste Bezirk in Berlin, der diese Möglichkeit der Terminvereinbarung anbietet, aber wir sind bei den Ersten mit dabei. Das zeigt: Bürgerservice hat eine hohe Priorität in Neukölln.“

Rückfragen: Hr. Schiemann, 90239-4180

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.